Glossar: Kork

Kork wird bei vielen Holzblasinstrumenten als Dichtungsmaterial in den Zapfenverbindungen verwendet. Kork verliert jedoch bei ständiger Kompression mit der Zeit seine Elastizität und sollte sich immer mal wieder bei auseinandergebautem Instrument "entspannen".

Beim Dudelsack, der ja nicht ständig in alle Einzelteile zerlegt wird, empfiehlt es sich auf Fadenwicklungen zum Abdichten zurückzugreifen.

Kork sollte ab und zu etwas gefettet werden um ein verkleben der Verbindung zu verhindern.

Lose Korkverbindungen kann man durch vorsichtiges Erhitzen des Korks — z.B. mit einem Feuerzeug — wieder dicht kriegen. Eventuell fragt man beim Holzblasinstrumentenmacher um Hilfe. Durch unvorsichtiges Erhitzen kann man den Kork allerdings auch verbrennen, dazu braucht es keine besondere Ausbildung.