Glossar: Uilleann Pipes

Die Uilleann Pipes /ˈɪlən/ oder /ˈɪljən/; Irish: [ˈɪl̠ʲən̪ˠ] gelten für Irland typischer Dudelsack. Im Englischen wurde das Instrument früher auch als "Union Pipes" bezeichnet. Der heute übliche Begriff leitet sich dagegen vom irisch-gälischen píobaí uilleann (wörtlich: "Ellenbogen-Pfeifen") her, das sich auf die Luftzufuhr — im Gegensatz zu mundgeblasenen Instrumenten— über einen Blasebalg ("bellows") bezieht.

Durch die Verwendung des Blasebalgs muss der Spieler die Luft nicht mehr über ein Mundstück blasen, um den Druck im Luftsack zu halten. Zudem ist hierdurch die zugeführte Luft relativ trocken, was die Auswirkungen von Feuchtigkeit auf die Stimmung und Haltbarkeit der Rohrblätter deutlich verringert.

Üblicherweise wird das Instrument in der Tonart D ("Concert Pitch") gestimmt. Andere Tonarten, wie beispielsweise Bb, Eb oder C ("Flat Pitch") sind aber ebenfalls häufig anzutreffen.

Ohne Klappen am Chanter lässt sich im "Concert Pitch" von den Halbtönen das C (als kleine Septime über dem Grundton D) erzeugen, so dass auch in G und e-Moll gespielt werden kann. Zusätzlich ohne Klappen, nur unter Einsatz von Gabelgriffen ist auch noch das Dis bzw. Es in beiden Oktaven möglich.

Schriftlich aufgezeichnete Musikstücke, sogenannte „Tunes“ werden in D notiert, auch wenn die tatsächliche klingende Stimmung von D abweicht; die Uilleann Pipes sind also transponierende Instrumente.

Durch die anspruchsvolle Koordination von Arm-, Hand- und Fingerbewegungen beim Betätigen von Blasebalg, Windsack, Chanter, Regulators und Drones sind die Uilleann Pipes wohl der am schwersten spielbare Dudelsacktypus, wahrscheinlich aber zugleich der mit der höchsten musikalischen Ausdruckskraft.

Uilleann Pipes werden hauptsächlich aus Grenadill oder schwarzem Ebenholz hergestellt. Daneben gab es auch immer schon Instrumente aus Buchsbaum und aus Obsthölzern wie Zwetschge oder Ahorn. Die Metallteile werden aus Messing oder Silber, die Zierringe aus Elfenbein, heute eher aus Buchsbaum, Kunststoff oder (Rinder-)Horn hergestellt.

Uilleann Pipes haben eine andere harmonische Struktur und klingen leiser und "süßer" als andere Dudelsäcke wie beispielsweise die schottischen Great Highland Pipes.

Quellen: 

Full Set Uilleann Pipes in D, Cocobolo: Großansicht